das universum (eine bibliothek)
die pracht des planeten
filmriss
human being
Joern
menschen die ich mag
orte
so lang ist das Leben
soccer
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren

 
Endlich hat mich Georgs Weblog mit seinem Kafka-Link auf die Idee gebracht, etwas über Kafka zu schreiben.
Also: etwas für alle, die sich überfordert fühlen, die das Gefühl haben, die ganze Welt nage an ihnen, die ein grundsätzlich schlechtes Gewissen haben, die sich nie völlig sicher sind, ob ein Alptraum Wirklichkeit oder ihre Wirklichkeit ein Alpttraum ist, denen ständig etwas dummes passiert, und niemand als sie selbst ist Schuld daran:
Verwandlung
die Geschichte von Gregor Samsa, der eines Tages erwachte und sich in ein riesiges Ungeziefer verwandelt fand. Warum? Müßt ihr selber rausfinden. Oder habt ihr schon eine Theorie?
Schorsch meinte am 29. Aug, 22:11:
Hmm...
... hab ich auch schon viel drüber nachgedacht. Es gibt ja ne Menge Expertenmeinungen, aber ich glaube, Gregor gibt selbst die Lösung im ersten Kapitel: ' ..."Dies frühzeitige Aufstehen", dachte er, "macht einen ganz blödsinnig. Der Mensch muß seinen Schlaf haben. ..." '
Also merke: Wer ständig früh aufsteht, verwandelt sich irgendwann in einen Käfer !!!
In diesem Sinne: Guts Nächtle ;-) 
dominicw meinte am 3. Okt, 11:06:
letztens
habe ich meine verliehene Schulausgabe der "Verwandlung" zurückbekommen, und beim Durchblättern ist mir die Stelle aufgefallen, die damals meine Deutschlehrerin als Erklärung der Verwandlung angesehen hat:
"Der Reisende, der fast das ganze Jahr außerhalb des Geschäftes ist, (kann) so leicht ein Opfer von Klatschereien, Zufälligkeiten und grundlosen Beschwerden werden ... , gegen die sich zu wehren ihm ganz unmöglich ist, da er von ihnen meist gar nichts erfährt und nur dann, wenn er erschöpft eine Reise beendet hat, zu Hause die schlimmen, auf ihre Ursachen hin nicht mehr zu durchschauenden Folgen AM EIGENEN LEIBE zu spüren bekommt." 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma