das universum (eine bibliothek)
die pracht des planeten
filmriss
human being
Joern
menschen die ich mag
orte
so lang ist das Leben
soccer
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren

 
Das ist selektive Wahrnehmung: wenn man anfängt, sich für was zu interessieren, sieht man ständig Artikel und Bücher zu dem Thema.
Heute zum Beispiel ein Artikel über Romas in Osteuropa. Deswegen heute noch ein paar Fakten über Sinti und Roma, von denen ich bisher nichts wußte:
Als in Europa die Pest wütete, wurden dafür nicht nur Juden verantwortlich gemacht, sondern auch Roma.
Kaiser Maximilian empfahl sie 1500 allen mutwilligen Mördern als vogelfrei.
Kaiser Karl VI. ordnete 1721 die Vernichtung aller männlichen Roma an.
Für die Vernichtung von Sinti und Roma durch die Deutschen während des Zweiten Weltkrieges gibt es in deren Sprache Romans ein eigenes unaussprechliches Wort, dessen Übersetzung ich erst noch rausfinden muss.
In den fünfziger Jahren befand der Bundesgerichtshof, dass die "Massnahmen" der Nazis nicht wegen der "Rasse als solcher", sondern aufgrund ihrer "asozialen Eigenschaften" erfolgt seien.
Im Herbst 2003 entschied eine Richterin in Ungarn, dass zwei Roma, die 15 Monate unschuldig inhaftiert waren, nur einen Bruchteil der geforderten Entschädigung erhalten sollten, da es sich nur um "primitive Individueen" gehandelt habe.
In Osteuropa leben 6 Millionen Roma und Sinti, die ab Mai zur EU gehören.
Habt ihr auch das Gefühl, über Sinti und Roma nur zu wissen, dass man sie früher Zigeuner nannte? Wenn ihr mehr wißt, oder auch mehr wissen wollt, schreibt mal.
Jasper meinte am 2. Apr, 15:34:
Viel weiß ich auch nicht
über sie. Ich weiß aber, dass sehr viele Menschen sehr viel lieber und besser sind, als man landläufig (oder stadtläufig) meint. Und das viele geachtete andererseits wirklich nicht sehr umgänglich sind... 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma