das universum (eine bibliothek)
die pracht des planeten
filmriss
human being
Joern
menschen die ich mag
orte
so lang ist das Leben
soccer
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren

 
Dieser Titel ist der erste Satz aus Borges Kurzgeschichte "Die Bibliothek von Babel". Jeder, der gerne liest, vergißt zwar nie, das es auch ein Universum außerhalb der bücher gibt, weiß aber auch, das Bücher ein Paralleluniversum sind. Das kann eine Versuchung sein, aber auch eine Bereicherung. Immerhin nährt sich das Universum der Literatur (im gegensatz zum Universum, das bei Borges eine Bibliothek ist) von dem Universum, von dessen Wirklichkeit wir alle überzeugt sind.
Weil ich wenig Ahnung von aktuellen singles, playstationspielen oder fernsehsendungen habe, aber gerne lese, und weil mich ständig Leute fragen, ob ich ihnen nicht mal Bücher empfehlen kann, werde ich in dieser Rubrik Bücher empfehlen, die mir gefallen haben, und bei denen ich kein schlechtes gewissen habe, sie weiter zu empfehlen. Bücher, die zwar - weil sie Literatur sind -Paralleluniversen schaffen, aber vor allem unsere Wirklichkeit bereichern.
Um damit anzufangen, empfehle ich heute ein Buch, das ich gestern zu Ende gelesen habe:
"Dr. Sammlers Planet" von Saul Bellow, ein Buch über einen alten, weisen Mann in New York (er benutzt jeden Morgen die U-Bahn-Station 95.Straße am Broadway, die wir auch immer benutzt haben, auch ein Grund, warum Bücher gefallen), der Krieg und Terror eher zufällig überlebt hat, und finanziert von reichen Verwandten deren Sorgen und Alltäglichkeiten mitträgt, ohne irgendetwas an deren Nichtigkeit ändern zu können. Saul Bellow schreibt nicht nur geistreich, sondern auch liebevoll, und das findet man nicht häufig. (noch lieber mag ich von bellow "die abenteuer des augie march", vielleicht irgendwann mal mehr dazu)
daniel meinte am 11. Mär, 00:06:
Na,
26 ist doch ein tolles Alter! Wenn ich mal so alt bin werde ich wohl nicht so viel erlebt haben wie du. Was du immer für Geschichten erzählen kannst - oder wen du alles gar kennst oder in der Welt verstreut kennen gelernt hast, wundert mich immer wieder :-) 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma